Beschreibung der Zugversuche
Laserextensometer

Ein Laserextensometer vom Typ Kreuzscanner wurde zur Dehnungsmessung und Bestimmung der Materialkennwerte eingesetzt. Die verwendete Zugprüfmaschine war vom Typ Instron 5567. Die Kraftdose hat eine Kapazität von 30 kN. Das Kraftsignal wurde vom Laser Extensometer PC als Analogsignal ± 10 V eingelesen.

Die Prüfkörper wurden bei einer Traversengeschwindigkeit von 5 mm/s bis zum Probenbruch gedehnt. Der Laserstrahl des Querdehnungssensors folgte der Markierung, so daß die Querdehnung auch bei großer Dehnung an der gleichen Stelle auf dem Prüfkörper gemessen wird.

Proben vor dem Zugversuch Proben nach dem Zugversuch

Die Proben wurden mit Titandioxid markiert. Dieses lagert sich als Pulverschicht auf der Probenoberfläche ab und folgt vollständig der Deformation des Prüfkörpers, womit eine exakte Kennwertbestimmung sichergestellt ist.